Dr. med. Roland Steinmetz  -  Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin

Facharzt für Allgemeinmedizin                       Naturheilverfahren - Sportmedizin

Vorsorge: Gesundheitsuntersuchung (Check-Up)

Unbehandelter Bluthochdruck oder erhöhte Cholesterinwerte können zu gefährlichen Erkrankungen von Herz und Kreislauf, aber auch zu Schlaganfällen führen. Dabei reichen oft kleine Verhaltensänderungen aus, um diese Risiken zu mindern.

Für den Check-Up erfolgt an einem Tag die Nüchtern-Blutabnahme mit den Blutwerten für Zucker  und Cholesterin und der Aufteilung des Cholsterins in seine "gute" und "schlechte" Form (HDL und LDL). Weitere Laborparameter wie Blutbild, Leberwerte,  etc. die nicht Bestandteil der von den Krankenkassen vergüteten Untersuchungen sind, können auf Wunsch zusätzlich angefordert werden. Auch der Urin wird zur Kontrolle der Nieren untersucht.

An einem der nächsten Tage erfolgt dann nach Auswertung der Blutwerte, die körperliche Untersuchung und Beratung. Fakultativ können zusätzliche Leistungen wie EKG, Sonographie oder Lungenfunktion sinnvoll sein.

Die gesetzliche Krankenversicherung bietet Ihnen die Gesundheitsuntersuchung  alle drei Jahre kostenfrei an.

zurück zur Übersicht

E-Mail
Anruf
Karte
Infos