Dr. med. Roland Steinmetz  -  Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin

Facharzt für Allgemeinmedizin                       Naturheilverfahren - Sportmedizin

Warum Sie einen Hausarzt brauchen.

Der Arbeitsbereich der Allgemeinmedizin beinhaltet die Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Notfall-, Akut- und Langzeitversorgung sowie wesentliche Bereiche der Prävention und Rehabilitation. Allgemeinärzte sind darauf spezialisiert, als erste ärztliche Ansprechpartner bei allen Gesundheitsproblemen zu helfen.

"In der Hausarztpraxis laufen alle Fäden zusammen", ist ein viel benutztes Zitat bei der Umschreibung des Berufsbildes Hausarzt. Diese wenigen Worte bringen auf den Punkt, was den Beruf Hausarzt ausmacht. Zu ihm kommen all die Patienten, die über Rückenschmerzen klagen, mit Kreislaufbeschwerden hadern, von einem Grippevirus befallen sind oder sich mit einem scharfen Gegenstand in die Hand geschnitten haben und das in jedem Alter. Er betreut Ihre ganze Familie. Kurz: Der Hausarzt ist die erste Anlaufstelle, wenn Patienten ärztliche Hilfe brauchen. Hier  kann beraten und abgewogen werden, Therapien können vorgeschlagen und überprüft werden. Anders als viele spezial-fachärztliche Kollege haben wir Hausärzte nicht nur Ihren Blutdruck oder Ihren Diabetes im Kopf. 

 Deswegen ist der Hausarzt auf dem medizinischen Feld breit aufgestellt. Damit geht eine abwechslungsreiche, aber auch verantwortungsvolle Arbeitsaufgabe einher. Es obliegt dem Hausarzt, die beim Patienten festgestellten Symptome einzuschätzen und zu entscheiden, behandelt er selber oder ist fachärztliche Unterstützung notwendig. Dabei werden 80 Prozent der Behandlungsfälle werden vom Hausarzt abschließend gelöst - ohne Termine beim Facharzt erst in einigen Wochen.

 

Hausarzt sein verlangt jedoch mehr als das medizinische Grundwerkzeug. Der Hausarzt ist geprägt durch sein sensibles Verständnis für soziale Verflechtungen, das Zuhören ist eines seiner wichtigsten Instrumente. Er hat Einblick in die Familienstrukturen seiner Patienten und kennt oftmals die Krankengeschichten über Generationen hinweg. Faktoren die für seine Beurteilung eine wichtige Rolle spielen, denn wenn die Großmutter schwer erkrankt ist, weiß er, dass die Tochter und die Enkelin unter großer Anspannung stehen und kann sich auch um sie kümmern. 

Die Nähe zu seinen Patienten ist ein bedeutendes Merkmal seiner Tätigkeit. Ein englischer Hausarzt hat, als er gefragt worden ist, was der Unterschied des Generalisten (Hausarzt) zum Spezialisten sei, gesagt : "Beim Spezialisten kommen und gehen die Patienten, die Krankheiten bleiben die Gleichen. Beim Hausarzt kommen und gehen die Krankheiten, die Patienten bleiben die Gleichen."

Unsere Adresse:
Dornheimer Weg 58
64293 Darmstadt

Tel.: 06151-893734
Fax: 06151-893480